Packaging Compliance
all across Europe

get compliant with pan-European packaging waste legislation

fulfil recycling obligations for your online shop in all target markets

Already a customer? Log in here.

Do you sell your products
cross-border in Europe?

Pursuant to the EU packaging waste directive and other national recycling legislation, e-commerce businesses are responsible for the recycling of their packaging in each country, such as by joining compliance schemes or paying environmental taxes and fees. With each country having their own laws and institutions, recycling compliance across Europe is highly complex.

ecosistant helps you fulfill your corporate responsibility in all of your target markets.

simple

low-cost

digital

sustainable

Who must license packaging?

Online shops selling directly to consumers have obligations from European recycling laws. If you sell cross-border, you must also fulfil these laws in your target markets. This is typically done by “licensing” packaging with recycling-schemes. 

With our Compliance-Management-Service, you can easily fulfil your legal obligations for recycling in up to 30 European countries

Try ecosistant now

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Your benefits of ecosistant:

compliant

Get all information on your requirements in each country.

tailored

Don’t lose time. All information is tailored to the needs of your business.

best price

Get your solution for the lowest possible price.

Starting from only 19,99€ per country.

up to date

We frequently update our service, so your information is always up to date.

trustworthy

We only recommend certified compliance schemes. You are always in good hands.

pan-European

Ideal for online shops which offer EU-wide or international shipping.

 

This is how you manage your
pan-European compliance with ecosistant:

Digital Compliance Consulting

Answer short questionnaires about your business activity and target markets. Our special algorithm will provide all relevant information on each country for your individual needs. With our manuals, you can simply license your packaging with compliance schemes yourself – across Europe, easy and efficient.

View our services

ecosistant verpackungslizenzierung fragebogen
ecosistant compliance dashboard

One Dashboard for all countries

Manage your pan-European packaging compliance in one place. The ecosistant Dashboard makes it easier for you to always have an overview of all tasks in your target markets and reminds you of open to-dos and important deadlines.

Join ecosistant

Premium Service

Select our premium service and get an account manager to help you with all your recycling compliance tasks. Let ecosistant take over your corporate responsibility for you. This way you will save even more time and can focus on your core business.

Request a premium offer now

ecosistant premium service

Known from

What our customers say:

About ecosistant

We have our origin in e-commerce. Our CEO, Andreas Landes, was responsible for operations and logistics of an international fashion brand, including the fulfillment of its Europe-wide packaging compliance in accordance with the EU packaging waste directive. Although the EU has established outstanding recycling-infrastructure over the past decades, Andreas noticed that politics have overlooked one major factor: e-commerce.

Without assistance from expensive consultants, it was impossible to find out about all requirements and obligations in all countries; much less to find a cost-efficient way for online shops to join compliance schemes across the EU. Together with our CTO, Johannes Kohlmann, he founded ecosistant and designed an online platform to make it possible for e-commerce businesses to fulfill their legal compliance and corporate responsibility for packaging recycling, leading to a more sustainable e-commerce sector.

We truly believe that new technologies can help us live and operate businesses more sustainably. Thus, we have made it our mission to help businesses, as well as the environment with digital and innovative services. Our team will gladly assist you with the fulfillment of your corporate responsibility as well.

We are happy to keep you updated on new developments in sustainable e-commerce and recycling compliance on our blog and newsletter. We are also looking forward to receiving your feedback as well. Please share your opinion and thoughts with us and help us improve!

Contact us Get our newsletter

ecosistant about us

News

Nachhaltige alternativen zu Einwegplastik

Sustainable alternatives to single-use plastic

Since single-use plastic will soon be abolished by law, there are now many eco-friendly alternatives. Especially for dishes & cutlery. We present the best sustainable alternatives here.

Woolcool Isolierverpackungen Kühlverpackungen Versand

Woolcool – Sustainable packaging made from sheep’s wool

A wool scarf, yes - but wool packaging? The British company Woolcool has launched sustainable wool packaging and proves that it even works as a delivery box for frozen products.

Gebühren für Verpackungslizenzen

Are the fees for packaging compliance too expensive?

Online retailers often complain about the high fees for packaging compliance. And that is understandable. The fees imposed on e-commerce businesses by compliance schemes can be quite a burden, especially for small online shops. But is this really caused by the fees charged for packaging waste recycling? And how high are these fees anyway?

Erfüllen Sie mit Ihrem Onlineshop alle für Sie geltenden Recycling-Gesetze Europaweit.

Recycling-Gesetze europaweit erfüllen.

  • Verpackungslizenzierung
  • WEEE- und Batterie-Richtlinie
  • Textil-Recycling EPR
  • Möbel und Matratzen EPR

Verpackung

WEEE & Batterie

Textil

Möbel

ecosistant ist Ihr digitaler Berater für nachhaltigen E-Commerce, CSR & Recycling-Compliance in ganz Europa.
Wir führen Sie sicher durch den internationalen Gesetzedschungel – einfach & kostengünstig.

Sie sind bereits registriert? Hier einloggen

Sie verkaufen Ihre Produkte in mehreren Europäischen Ländern?

Gemäß EU-Verpackungsrichtlinie und nationalen Verpackungsgesetzen sind Onlineshops verpflichtet, ihre Verpackungen in den einzelnen Ländern zu lizenzieren bzw. für deren Recycling zu sorgen. Selbiges gilt gemäß EU-WEEE-Richtlinie für Elektrogeräte oder Batterien. Die Flut an Vorschriften und Institutionen für WEEE und Verpackungslizenzierung in Europa ist unüberschaubar.

ecosistant unterstützt Sie dabei, Ihre Corporate Responsibility in allen Zielmärkten zu erfüllen.

Einfach

Günstig

Digital

Nachhaltig

Jetzt einfach zur Verpackungslizenz

Auf der Suche nach einer günstigen Verpackungslizenz speziell für Deutschland? Kein Problem, stellen Sie einfach unverbindlich eine kurze Anfrage über unser Kontaktformular und wir kümmern uns!

Unsere Kunden empfehlen uns weiter:

SILLY SILAS
SILLY SILAS
2024-01-29
We highly recommend Ecosistant, it is easy to use and understand and the team there is amazing, always happy to help answering any additional questions. We would like to especially thank Cassandra for always helping us with our questions and doubts.
Laura Sardi
Laura Sardi
2024-01-15
Great people with a great product, I am really happy to work with this platform.
Raffaella Belletti (Raffi)
Raffaella Belletti (Raffi)
2023-12-20
Ich kann Ecosistant wirklich Jedem empfehlen, der Handel in Europa betreibt. Wir haben am Anfang versucht uns alleine durch den Dschungel der ganzen Gesetze zu wühlen und haben uns dann, zum Glück, doch dazu entschieden die Firma Ecosistant zu beauftragen. Betreut werden wir durch Herrn Kuhlmey. Herr Kuhlmey ist wirklich super. Immer nett, freundlich, hilfsbereit, erreichbar. Man hat das Gefühl, dass wirklich Interesse an dem eigenen Unternehmen besteht, man ist nicht einfach nur eine Nummer, bei der das Standardprogramm runtergespult wird. Man hat eine wirklich super, persönliche und auf sich zugeschnittene Betreuung.
Eric Kreiner
Eric Kreiner
2023-12-15
Danke Herr Kuhlmey für die große Hilfe zum Eco Design Plan Frankreich. Ihr Portal ist ebenfalls sehr zu empfehlen 🙂
Margo Himsworth
Margo Himsworth
2023-10-27
A very friendly, helpful and clear explanation of the different countries and systems. Maxime certainly went the extra mile, thank you.
Sidsel Andersen
Sidsel Andersen
2023-10-22
Great service and good videos online
Nadine B.
Nadine B.
2023-10-13
Wunderbarer Service! Helfen sofort kompetent weiter.
Malene Praestegaard
Malene Praestegaard
2023-10-02
Kan kun give de bedste anbefalinger til Ecosistant... Genial platform, som giver et super overblik med steps over hvad du er forpligtiget til samt links til at du selv kan lave indberetninger. Herudover en fantastisk hurtig og kompentent dialog med Maxime fra Ecosistant, som i den grad har hjulpet mig videre med opgaven. TOP-rating herfra 🙂
Hannah Clevett
Hannah Clevett
2023-09-25
I couldn't recommend Ecosistant highly enough. I have been stressed and confused over the varying EPR regulations and compliance schemes across the EU for a while now, and just one 30 minute call with Maxime was enough to put my mind at rest. So helpful, and approachable, and very quick to respond. All information is available on the dashboard, but even if you have additional queries, the team are there to help. Thank you!
Axel R
Axel R
2023-09-15
Sehr gute Zusammenarbeit. Sie erleichtern einem wirklich die Arbeit in dem EPR-Dschungel.

Verpackungslizenzierung & EPR in Europa

Wer muss Verpackungen lizenzieren?

Jeder, der verpackte Produkte gewerbsmäßig auf den Markt bringt, muss seine Verpackungen bei Recycling-Systemen lizenzieren. Für Onlineshops, die auch an Endkunden im Ausland verkaufen, gelten zudem die Gesetze in den jeweiligen Zielmärkten.

Mit unserem Compliance-Management-Service erfüllen Sie kinderleicht Ihre gesetzlichen Recycling-Pflichten in 30 europäischen Ländern. 

Für Inverkehrbringer von Elektronik und Batterien bieten wir zusätzlich für jedes Land WEEE-Compliance-Guides. Ebenso enthält unser Service Guides für die Recycling-Pflichten von Textilprodukten, Möbeln und Matratzen im Online Handel.

Jetzt ausprobieren

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihre Pflichten für EPR und Verpackungslizenz in Europa kostenlose testen

Was sind Ihre EPR Pflichten?

Prüfen Sie Ihre persönlichen EPR Compliance Pflichten in Europa und erhalten Sie die wichtigsten Informationen in weniger als einer Minute!

Kostenlosen Check machen

Unsere Leistungen im Überblick

Rechtskonform

Erhalten Sie alle Informationen zu Verpflichtungen in den einzelnen Ländern.

Kompakt

Verlieren Sie keine Zeit. Sie bekommen genau die Informationen, die Sie für Ihr Unternehmen brauchen.

Günstig

Bei uns erhalten Sie Ihre Lösung zum kleinsten Preis. 

Schon ab nur 24,90€ pro Land.

Up to date

Wir aktualisieren unseren Service ständig, so sind Sie immer up to date.

Zuverlässig

Wir vermitteln nur staatlich lizenzierte Recycling-Systeme. Sie sind stets in besten Händen.

Europaweit

Ideal für Onlineshops, die EU-weiten Versand anbieten bzw. anbieten möchten.

 

 

So managen Sie mit ecosistant
Ihre europaweite Compliance

Digitale Compliance Beratung

Beantworten Sie kurze Fragebögen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Zielmärkten. Unser spezieller Algorithmus ermittelt die für Sie relevanten Informationen für jedes Land. Mit unseren Anleitungen erfüllen Sie Ihre Recycling-Compliance europaweit einfach selbst! 

Zu unseren Angeboten

ecosistant verpackungslizenzierung fragebogen
ecosistant compliance dashboard

Ein Dashboard für alle Länder

Verwalten Sie Ihre europaweite Compliance zum WEEE-, Textil-, Möbel-, und Verpackungsrecycling an einem Ort. Das ecosistant Dashboard erleichtert es Ihnen, alle Aufgaben in Ihren Zielmärkten stets im Blick zu haben und erinnert Sie an offene To-Dos und Deadlines zur EPR und Verpackungslizenzierung in Europa.

Jetzt loslegen

Premium Service

Wählen Sie unseren Premium Service und wir stellen Ihnen eine*n Account Manager*in an Ihre Seite, um Sie bei all Ihren Aufgaben optimal zu unterstützen. Lassen Sie ecosistant Ihre Corporate Responsibility übernehmen. So bleibt Ihnen noch mehr Zeit, sich um Ihr Kerngeschäft zu kümmern.

Jetzt Angebot anfragen 

ecosistant premium service

Bekannt aus

Über ecosistant

Wir haben unseren Ursprung selbst in der E-Commerce Branche. Unser Gründer, Andreas Landes, war maßgeblich für die Logistik einer internationalen Fashion Brand und die Verpackungslizenzierung in Europa nach der EU-Verpackungsverordnung zuständig. Obwohl die EU in den letzten Jahren eine sehr gute Recycling-Infrastruktur aufgebaut hat, musste er leider feststellen, dass die Politik dabei einen entscheidenden Faktor vergessen hatte: Den Onlinehandel.

So war es ohne teure Consultants nicht möglich herauszufinden, in welchen Ländern welche Verpflichtungen galten, geschweige denn, sich kosteneffizient an den Recycling-Systemen der EU zu beteiligen. Zusammen mit Johannes Kohlmann gründete er ecosistant und konzipierte eine Online-Plattform, die es Onlinehändler*innen ermöglichen sollte, zu geringen Kosten ihre gesetzlichen Verpflichtungen zum Verpackungsrecycling zu erfüllen.

Wir glauben fest daran, dass neue Technologien dabei helfen können, ökologisch nachhaltig zu leben und zu wirtschaften. Daher haben wir es uns zur Mission gemacht, durch digitale Services sowohl Unternehmen als auch unsere Umwelt zu unterstützen. Unser Team steht auch Ihnen bei der Erfüllung Ihrer Corporate Responsibility mit Freude zur Seite.

Gerne halten wir Sie in unserem Newsletter und Blog über aktuelle Entwicklungen zur Recycling-Compliance auf dem Laufenden. Umgekehrt freuen auch wir uns sehr über Ihr Feedback. Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung und unterstützen Sie uns dabei, uns zu verbessern.

Mehr über uns Newsletter abonnieren

ecosistant about us

Aktuelles

EPR_UK_Welche_Pflichten_bestehen_und_welche_kommen

EPR UK: Welche Pflichten bestehen und welche kommen

EPR UK: Im Artikel geben wir einen Überblick über die bestehenden Pflichten und geben einen Ausblick auf zukünftige Verpflichtungen.

EPR_Ungarn_Textilien_und_Moebel-

EPR Ungarn: Was bei Textilien und Möbeln zu beachten ist

Die erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) in Ungarn geht in eine neue Phase, die insbesondere für den Onlinehandel bedeutende Auswirkungen hat. Dies betrifft vor allem die Bereiche Textilien, Möbel und Verpackungen, wo nachhaltige Praktiken zunehmend in den Vordergrund rücken.

Neue EU Verpackungsverordnung: Was bedeutet sie für den Online Handel?

Nach dem neuesten Entwurf der EU-Verpackungsverordnung wird in jedem Mitgliedsstaat ein Bevollmächtigter benötigt. Warum das den Online-Handel, insbesondere für kleinere Unternehmen, unglaublich erschwert, haben wir hier zusammengefasst.