ecosistant help eu packaging waste directive

Frequently Asked Questions

Find all answers to your questions regarding the following topics:

General questions

Consider us as your digital compliance consultant. We deliver you all information needed for the implementation of recycling compliance in regard to the EU packaging waste directive and similar national laws in 30 countries. With our digital service you get information and manuals precisely tailored to your individual needs, thus you can save time and money while being compliant in each of your European markets. Our data is always up-to-date and easily adjusts to changes in your company. Our digital service starting from 19.99€ per country offers a low-cost alternative to expensive compliance consultants, which often cost 500€ or more per country. This way, pan-European packaging compliance finally becomes affordable for small and medium-size e-commerce businesses.

No, ecosistant provides you with all necessary information for each country to perform the licensing of your packaging yourself. You save large amounts of money a consultant would cost, save hours or days of work and gain certainty about your compliance obligations in each country.

For customers of our premium service, we also take over the registration and communication with compliance schemes and institutions for you, including necessary data declarations. Compliance itself, however, cannot be granted by ecosistant, but by compliance schemes with the official license to take over your obligations from recycling laws in the respective countries. We can offer you a full-service-solution and help as a consultant and intermediary.

We currently limit our services to pan-European packaging compliance in 30 countries. We constantly work on the expansion of our service. Subscribe to our newsletter and be the first to know about future services.

Tip: Customers of our subscription-based Unlimited-Service will automatically get access to future updates of our service, without additional cost.

We cannot offer legal advice for your specific case. We do not replace the services of a lawyer. However, we can provide you all relevant information for your company, from which you can take your obligations for packaging compliance in each country and how to fulfill them.

Our offer is directed to all e-commerce businesses, which ship (packaged) goods directly to the end-consumer (b2c e-commerce). The term end-consumer in this context includes small companies, hotels, cinemas, restaurants and other companies where packaging becomes part of municipal waste.

Especially e-commerce businesses shipping internationally or EU-wide profit from our services.

In general, our service is only for b2c online shops. Pure b2b shops do usually not have the same obligations for packaging recycling, unless their customers include small companies, hotels, cinemas, restaurants and other companies where packaging becomes part of municipal waste. In special cases, we recommend contacting our support before booking any of our services.

In general, our service is made for b2c online shops and other distance sellers shipping products directly to end-consumers. If this applies to you, you can use our services. In special cases, we recommend contacting our support before booking any of our services.

Your data exclusively being used to be able to provide you our services. All data is stored on secure servers within the EU and we do not share your data with any third parties without your consent. Click here to find out more about our data and privacy policy.

EU packaging waste directive

The EU packaging waste directive regulates targets and quotas the recycling of packaging waste in all EU member states and put responsibility onto producers, importers and sellers to pay for the recycling of their packaging. Online shops are also responsible und the core principle of “extended producer responsibility”. Since every member state must anchor the regulations in their national law, different rules and institutions exist in each state. Several non-EU countries have introduced similar laws. This leads to an incredibly complex situation, especially for e-commerce businesses shipping to several or all European countries. They are forced to evaluate their obligations for packaging waste recycling in each country and how they can fulfill them.

The German packaging law obligates all producers and retailers (including online shops) which sell packaged goods to end-consumers to “license” their packaging with recycling schemes. This means that a fee must be payed for the packaging placed onto the market. This licensing fee is usually a few cents per kilogram of packaging depending on the material, e.g. paper, plastic, aluminium, etc.

By paying these licensing fees, retailers that place packaging on the market are financing the recycling of their share of packaging waste. The system also incentivizes retailers to reduce packaging quantities.

Similar systems are in place in other EU countries, although the wording may be different, e.g. “environmental tax” instead of “packaging license”. However, institutions, fees, minimum thresholds, and legal obligations can be completely different for each country. Therefore, especially online retailers which offer EU- or international shipping struggle to oversee their legal obligations and CSR in all countries. This is why we offer our Europe-wide compliance service.

Most of these national laws originate from the EU packaging waste directive.

If you offer shipping cross-border to other countries, it is generally not enough to license your packaging only in your home country. E-commerce businesses are responsible for the exact amount of packaging they ship to customers in each country. While this responsibility may be limited only to transport packaging in one’s home country (the manufacturer should already have licensed product- and sales-packaging), online shops are usually responsible for any product- and sales-packaging placed on the market abroad as well.

Due to minimum thresholds, exceptions for foreign or small enterprises, or exceptions for certain types of packaging, you may not have obligations in all the countries you are offering shipments to. You must check for each country individually, whether there are obligations for your company or not.

The obligations are generally for packaging sent directly to consumers, which accumulates in municipal waste at households or similar places, this includes for instance hotels, cinemas, restaurants or small companies.

However, if you ship your products to distributors abroad which then sell them to the consumer, obligations for packaging recycling are usually on the side of the foreign distributor (importer).

If you sell exclusively on Amazon’s FBA platform, Amazon will handle the licensing of their own Amazon-branded shipping boxes. However, as the seller you still must make sure that your product packaging is licensed with recycling schemes in each of your target markets wherever necessary.

If you have a dropshipping business, you must make sure that the producer/fulfiller license the packaging in each country. Otherwise, you as the seller may be held responsible. This is even more so true if you sell your own brands or if the packaging can be traced back to your store in any way.

The penalties for violation of the respective national laws differ by country. The most common penalties are monetary fines (e.g. up to 200,000€ in Germany, up to 230,000€ in Poland, etc.) or interdiction of commerce for your company. Negative PR or negative public opinion or even boycotts by customers are also possible consequences in times of awareness for global climate change, if you do not fulfill your obligations for packaging recycling.

There is no simple yes or no answer to this question. There are minimum thresholds or exemptions for small companies in certain countries, but not in all. By using our service, ecosistant will let you know if you do not have to take any action in a country.

In many countries, even small companies have obligations from the first package shipped or even by just offering shipments on their websites.

Costs and recycling fees vary by country and usually depend on the quantities and types of packaging (material) shipped, e.g. recycling of paper is usually cheaper than plastics (per kg).

ecosistant has no influence on any cost for compliance schemes or institutions, but we inform you in advance about your estimated cost for packaging recycling in each country. You can then decide whether you want to bear the cost for compliance or whether you want to stop selling to the affected countries.

Order process & account

By booking our Basic-Service, you get all information and manuals on how to fulfill your packaging compliance in the booked countries in the current calendar year. The information is also being updated if there are any changes during that calendar year. Similarly, you can update your information several times a year, e.g. if your company grows, to always get the optimum solution for your business.

The Unlimited-Service includes everything from the Basic-Service plus all future updates of our compliance service. And since the subscription is automatically extended in the next calendar year, you will stay up to date in the future as well. This is especially important, because regulations in each country are often being changed for the new calendar year, or because your company growth (sales volumes, packaging quantities) may lead to different obligations than before.

Customers of our Premium-Service get a consultant by their side, who consults and supports you regarding packaging compliance in 30 European countries. We take over the registration and communication with compliance schemes and other institutions as well as all necessary declarations of (packaging) data.

We generally recommend our digitalized services (Basic or Unlimited). You will notice that due to minimum thresholds or exemptions, you usually do not have obligations in all your countries, and you can save considerable cost if you perform the licensing of your packaging yourself. Especially for startups or SMEs, this is the optimum solution.

In order to stay up to date and minimize your compliance risks in the future, we recommend our Unlimited-Service and frequent updates of your data within our questionnaires. (at least once every calendar year)

If you want to avoid as much work as possible and rather leave your packaging compliance to an expert, our Premium-Service may be the best for you. Due to the rather high price, it is especially suitable for larger e-commerce businesses.

Simply select your preferred service and click on the “Continue”-button in our service overview. With your purchase, an account will automatically be created. Just follow all steps of the process.

In rare occasions, it may take up to 10 minutes for the registration-e-mail to be delivered. Please also check your spam folder. A common reason is a typing error in the e-mail address. In this case, you can simply repeat the purchase process from the beginning.

Should you not get any registration-e-mail regardless, please contact us. Our support team will gladly help you.

Our digital services (Basic & Unlimited) are currently limited to companies seated within the 27 EU member states or Great Britain.

We can offer our Premium Service to customers outside the EU. If you are interested, please contact us via e-mail or our contact form and enquire about our Premium Service.

Payment

We currently accept payments via SEPA direct debit, credit card (Visa, Mastercard) and PayPal.

Payment is due at purchase and will be charged either immediately or within a few banking days, depending on the selected payment method. If you purchase a subscription-based service (Unlimited or Premium), payments for subsequent years are always charged in early January.

Payment by instalments is currently not possible.

You receive an invoice for each payment. You can find your invoices in your customer portal under “Order Management”.

All prices displayed are net prices excluding VAT (value-added tax). For customers from Germany, VAT (19%) will be charged on the invoice. Customers from outside Germany pay the net price excluding VAT and are responsible for paying VAT in their respective country (reverse charge).

There are no hidden costs. We show you exactly what you will pay before you make your purchase. If you purchase a subscription-based service (Unlimited or Premium), yearly costs will apply for each subsequent calendar year.

In certain countries, you may face costs by third parties (e.g. recycling fees or environmental taxes) when complying with the respective recycling legislation. However, these costs are not in any way connected to ecosistant’s service and will only be due if you fulfill your obligations. As part of our service, we inform you about possible costs in advance.

Withdrawal & cancellation

Our service is limited to commercial customers. A right of withdrawal is excluded.

For customers of our subscription-based services (Unlimited or Premium), the contract is automatically extended by another calendar year, unless you cancel the contract with a 30 days’ notice by the end of the year.

Unlimited-Service: The service can be cancelled after the second calendar year, i.e. if you book the service for 2020, you can cancel the service for the first time by 1 December 2021 for the calendar year 2022.

Premium-Service: The service can be cancelled from the first calendar year, i.e. the year the contract came into place, for the subsequent calendar year.

The service can be cancelled in your member portal under “Order Management”. You can either cancel the service for single countries or the overall subscription. Alternatively, cancellation is also possible in written form via e-mail or letter. Contact us.

Your account is still active after cancellation of your subscription. If you want us to delete your account and data, you can request deletion in written form via e-mail or letter. Your data will be deleted pursuant to GDPR. You will receive a separate notice about the deletion of your account and data from us by e-mail.

ecosistant help eu packaging waste directive

Häufig gestellte Fragen

Finden Sie hier die Antwort auf Ihre Frage zu folgenden Themen:

Allgemeine Fragen

Betrachten Sie uns als Ihren digitalen Compliance Consultant. Wir liefern Ihnen für jedes Land der EU und für ausgewählte Drittländer alle Informationen, die Sie zur Umsetzung Ihrer Compliance gemäß EU-Verpackungsrichtlinie und nationalen Gesetzen benötigen. Durch unseren digitalen Service erhalten Sie dabei alle Informationen kompakt auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten, so sparen Sie Zeit und Geld und sind europaweit abgesichert. Unsere Daten sind dabei immer up to date und passen sich an Veränderungen Ihres Unternehmens an. Mit unserem digitalen Service ab 19,99€ pro Land bieten wir eine Alternative zu teuren Beratungsangeboten, die häufig 500€ oder mehr pro Land kosten. So wird die europaweite Verpackungslizenzierung auch für kleine und mittelgroße Onlinehändler*innen endlich erschwinglich.

Nein, ecosistant liefert Ihnen alle Informationen für jedes Land, sodass Sie dort die Verpackungslizenzierung selbst durchführen können. Sie sparen sich dadurch hohe Kosten für eine*n Berater*in, sparen Stunden oder gar mehrere Tage an Zeit für Recherchearbeit und bekommen die Sicherheit, dass Ihre Compliance-Anforderungen für jedes Land stets auf dem neuesten Stand sind.

Für Kund*innen des Premium Service führt ecosistant die Verpackungslizenzierung und die damit verbundenen Datenmeldungen zudem direkt für Sie durch. Die Verpackungslizenzen erhalten Sie jedoch nicht bei ecosistant, sondern bei Recycling-Systemen, die in den jeweiligen Ländern die staatliche Lizenz zum Verpackungsrecycling besitzen. Wir bieten Ihnen ein Full-Service-Angebot und dienen als Consultant und Vermittler.

Speziell für Deutschland können wir Ihnen auch kostenlos ein günstiges Angebot für die Verpackungslizenz vermitteln. Schreiben Sie uns dazu einfach eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular, in der Sie uns Ihre Verpackungsmengen für das Kalenderjahr nennen. Ihr Angebot erstellen wir Ihnen dann innerhalb weniger Werktage.

Momentan beschränkt sich unser Service auf die europaweite Verpackungscompliance in 30 Ländern. Wir arbeiten daran, unseren Service stetig zu erweitern. Voraussichtlich werden wir Anleitungen zu WEEE in Q2 2021 in unseren Service aufnehmen. Abonnieren Sie unseren Newsletter um über zukünftige Angebote auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Tipp: Mit unserem Unlimited-Service Abonnement profitieren Sie automatisch von zukünftigen Updates unseres Angebots – ohne Mehrkosten.

Wir können keine Rechtsberatung für Ihren konkreten Fall anbieten. Wir ersetzen mit unserem Service keine*n Rechtsanwalt*in. Wir können Ihnen jedoch die für Ihr Unternehmen relevanten Informationen zuspielen, aus denen Sie folgern können, welche Pflichten zum Verpackungsrecycling Ihr Unternehmen in den jeweiligen Ländern hat und wie Sie diese erfüllen können.

Unser Angebot richtet sich an alle Onlinehändler*innen, die (verpackte) Produkte direkt an den Endverbraucher*innen liefern. (B2C E-Commerce)
Als Endverbraucher*in zählen hierbei auch kleinere Betriebe, Hotels, Gaststätten, Kinos, Restaurants und sonstige Unternehmen, bei denen der Verpackungsmüll wie regulärer Haushaltsmüll anfällt.

Insbesondere Onlineshops mit EU-Versand oder internationalem Versand profitieren von unserer Dienstleistung.

Unser Angebot richtet sich prinzipiell nur an B2C Onlineshops. Reine B2B Shops unterliegen i.d.R. nicht denselben Verpflichtungen, außer Ihre Kunden sind beispielsweise kleinere Betriebe, Hotels, Gaststätten, Kinos, Restaurants und sonstige Unternehmen, bei denen der Verpackungsmüll wie regulärer Haushaltsmüll anfällt. Wir empfehlen bei Spezialfällen vor der Buchung Kontakt mit uns aufzunehmen.

Unser Angebot richtet sich prinzipiell nur an B2C Onlineshops bzw. an alle Fernabsatzhändler*innen, die über Ländergrenzen hinweg Produkte direkt an Endverbraucher*innen verkaufen. Falls das auf Sie zutrifft, können Sie unseren Service nutzen. Wir empfehlen bei Spezialfällen vor der Buchung Kontakt mit uns aufzunehmen.

Ihre Daten werden bei uns ausschließlich im Zuge der angebotenen Services verarbeitet, sicher auf Servern innerhalb der EU gespeichert und nicht unaufgefordert an Dritte weitergegeben. Erfahren Sie hier mehr über unsere Datenschutzbestimmungen.

EU-Verpackungsrichtlinie

Die EU-Verpackungsrichtlinie regelt EU-weite Zielvorgaben an das Recycling von Verpackungsabfällen und zieht Hersteller*innen und Händler*innen in die Verantwortung, sich am Recycling ihrer verwendeten Verpackungen zu beteiligen. Auch Onlinehändler*innen unterliegen diesen Verpflichtungen. Da jeder Staat die Richtlinie in eigene nationale Gesetze überführen muss, existieren in jedem Land der EU andere Regeln und Institutionen. Auch Drittländer außerhalb der EU haben ähnliche Gesetze eingeführt. Insbesondere für Onlineshops, die in mehrere oder alle europäischen Länder liefern, steigt dadurch die Komplexität. Sie müssen für jedes Land einzeln untersuchen, ob für sie Verpflichtungen zum Verpackungsrecycling vorliegen und wie sie diese erfüllen können.

In Deutschland schreibt das Verpackungsgesetz Herstellern und Händlern (auch Online Händlern), die verpackte Produkte an den Endkunden verkaufen vor, ihre Verpackungen bei Dualen (Recycling) Systemen zu „lizenzieren“. Das heißt, man bezahlt ein Entgelt für die Menge an Verpackungen, die man auf den Markt bringt. In der Regel handelt es sich dabei um kleine Cent Beträge pro Kilogramm Papier, Plastik, Aluminium, usw.

Zum einen werden aus diesen Lizenzbeiträgen die deutschen Recycling Systeme mitfinanziert, zum anderen sollen die Kosten Anreize für Produzenten und (Online-) Händler schaffen, die eingesetzten Verpackungsmengen zu reduzieren.

Ähnliche Systeme gibt es auch in den anderen EU-Staaten. Teilweise spricht man hier nicht von „Lizenzierung“ sondern von „Entpflichtung“ oder „Umweltsteuern“, aber das Prinzip ist weitgehend dasselbe. Institutionen, Preise, Freimengen und gesetzliche Regelungen unterscheiden sich aber teilweise enorm, sodass es insbesondere für Online Händler mit EU-Versand oder internationalem Versand sehr schwierig sein kann, die eigenen Verpflichtungen europaweit zu überblicken. Hierfür bieten wir unseren europaweiten Compliance Service an.

Die meisten dieser Gesetze haben ihren Ursprung in der EU-Verpackungsrichtlinie.

Falls Sie Lieferungen ins Ausland anbieten, reicht es grundsätzlich nicht aus, wenn Sie sich nur in Ihrem Herkunftsland um die Verpackungslizenzierung kümmern. Onlinehändler*innen sind in jedem Land exakt für die Menge an Verpackungen verantwortlich, die sie an Endverbraucher*innen des jeweiligen Landes versenden. Während Onlinehändler*innen in ihrem eigenen Land häufig nur für ihre Versandverpackungen verantwortlich sind, gelten sie bei Auslandslieferungen in der Regel auch als Inverkehrbringer*in der Produktverpackungen.
Durch Mindestmengen, Ausnahmen für ausländische oder kleine Unternehmen, oder durch Ausnahmen für bestimmte Arten von Verpackungen kann es jedoch sein, dass Sie in manchen Ländern keinen Verpflichtungen unterliegen. Sie sollten sich in jedem Land, für das Sie die Lieferung anbieten über Ihre Verpflichtungen informieren.

Grundsätzlich handelt es sich um Verpflichtungen für Verpackungsabfälle, die bei Endverbraucher*innen im Haushaltsmüll oder vergleichbaren Stellen anfallen, dazu zählen z. B. auch Hotels, Kinos, Gaststätten oder Kleinbetriebe.

Wenn Großhändler*innen jedoch an Zwischenhändler*innen (im Ausland) liefern, die dann an Endverbraucher*innen weiterverkaufen, sind i.d.R. die Zwischenhändler*innen (als Importeure*innen) für die Lizenzierung der Verpackungen verantwortlich.

Wenn Sie ausschließlich über das Fulfillment-by-Amazon Programm verkaufen, kümmert Amazon sich um die Lizenzierung der Amazon-eigenen Versandverpackungen. Verkäufer*innen müssen dennoch (im In- und Ausland) die eigenen Produktverpackungen lizenzieren.

Wenn Sie ausschließlich über Dropshipping-Kanäle verkaufen, sollten Sie sicherstellen, dass der Versender die Verpackungen im In- und Ausland lizenziert. Andernfalls können Sie als Verkäufer*in dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Das gilt insbesondere, wenn Sie eigene Marken anbieten bzw. Ihre Verpackungen auf Ihren Shop schließen lassen.

Bei Verstoß gegen die jeweils geltenden nationalen Gesetze gibt es sehr unterschiedliche Strafen. In der Regel werden Bußgelder fällig (bis zu 200.000€ in Deutschland, ca. 230.000€ in Polen, 2.000.000€ in Belgien, usw.) und es werden Handelsverbote gegen Ihr Unternehmen verhängt. Ein weiteres Risiko stellt die Abmahnung durch Wettbewerber*innen dar, oder negative Presse, Kundenmeinungen oder Boykotts, wenn herauskommt, dass Sie Ihren Pflichten zum Recycling nicht nachkommen.

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. In einigen Ländern gibt es gewisse Mindestmengen, sodass Sie sich unter Umständen überhaupt nicht oder nicht in vollem Umfang am Recycling Ihrer Verpackungen beteiligen müssen. Wenn Sie unseren Service nutzen, weist ecosistant Sie darauf hin, wenn die Verpackungslizenzierung in einem Land für Sie optional ist.

In vielen Ländern ist die Lizenzierung jedoch ab der ersten Lieferung verpflichtend, teilweise sogar bereits vor der ersten Lieferung, wenn Sie auf Ihrer Website lediglich den Versand in das jeweilige Land anbieten.

Die Kosten variieren von Land zu Land und richten sich in der Regel danach, wie hoch Ihre Verpackungsmenge je Land ausfällt. Auch das Material Ihrer Verpackungen hat einen Einfluss, z. B. ist Papier im Recycling meistens deutlich günstiger als Plastik (pro kg).

In den einzelnen Ländern werden ggf. Kosten von externen Dienstleister*innen oder Institutionen für die Lizenzierung Ihrer Verpackungen fällig, jedoch nur wenn Sie Ihre Verpackungen tatsächlich lizenzieren. Wir informieren Sie vorab über die voraussichtlichen Kosten je Land. Sie können dann entscheiden, ob Sie diese Kosten tragen möchten, oder ob Sie ggf. stattdessen den Versand in betroffene Länder einschränken.

Bestellprozess & Account

Mit dem Basis-Paket erhalten Sie alle Informationen und Anleitungen zur Verpackungslizenzierung in den jeweils gebuchten Ländern für das aktuelle Kalenderjahr. Sollte sich während des Kalenderjahrs etwas ändern, werden die Informationen für Sie automatisch aktualisiert. Ebenso können Sie mehrmals pro Jahr Ihre angegebenen Daten anpassen, um immer die für Ihre Bedürfnisse optimale Lösung zu erhalten.

Im Unlimited-Paket erhalten Sie das gesamte Basis-Paket, plus alle zukünftigen Updates unseres Compliance-Service, und weil sich das Abonnement automatisch im nächsten Jahr verlängert, sind Sie auch zukünftig immer up to date. Das ist besonders wichtig, weil die Anforderungen in den einzelnen Ländern häufig zum neuen Kalenderjahr oder unterjährig angepasst werden und weil Ihr Unternehmen wächst und ggf. im neuen Jahr andere Verpflichtungen zu erfüllen hat als zuvor.

Im Premium-Service stellen wir Ihnen eine*n Account Manager*in an die Seite, der*die Sie zur Verpackungslizenzierung in 30 europäischen Ländern berät und diese für Sie übernimmt. Der Service enthält die Übernahme der Registrierung und Kommunikation mit Recycling-Systemen und Institutionen in den von Ihnen gebuchten Ländern sowie die regelmäßige Meldung Ihrer Verpackungsmengen an die zuständigen Dienstleister*innen und Institutionen je Land.

Generell empfehlen wir unseren vollständig digitalisierten Service (Basis bzw. Unlimited). Sie werden merken, dass Sie aufgrund von Bagatellgrenzen in der Regel nicht in allen Märkten zur Verpackungslizenzierung verpflichtet sind, und dass Sie erhebliche Kosten sparen können, wenn Sie die Verpackungslizenzierung in Ihren Zielmärkten selbst durchführen. Insbesondere für Startups, kleine und mittelgroße Händler*innen ist das die aus unserer Sicht geeignetste Lösung.

Um auch zukünftig immer up to date zu sein und Ihre Compliance Risiken zu minimieren, empfehlen wir generell unseren Unlimited-Service und die regelmäßige Aktualisierung Ihrer Angaben in unseren Fragebögen. (mindestens einmal pro Kalenderjahr)

Wenn Sie sich selbst soweit wie möglich Aufwand ersparen und die Verpackungslizenzierung in jedem Land lieber Expert*innen überlassen möchten, empfehlen wir den Premium Service. Aufgrund des hohen Preises ist dieser Service insbesondere für größere Onlineshops geeignet.

Klicken Sie dazu in unserer Serviceübersicht auf „Weiter zur Buchung“. Mit Ihrer Buchung wird automatisch ein Account erstellt. Folgen Sie ganz einfach den angegebenen Schritten.

In seltenen Fällen kann die Sendung der Registrierungs-E-Mail bis zu 10 Minuten dauern. Überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner. Ein häufiger Grund ist auch die Angabe einer falschen E-Mail-Adresse. Sie können den Buchungsprozess in diesem Fall noch einmal von vorne starten.

Sollten Sie trotz allem keine Registrierungs-E-Mail erhalten, kontaktieren Sie uns bitte. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Die Nutzung unserer digitalen Services (Basis & Unlimited) ist derzeit auf Unternehmen mit Sitz in den 27 EU-Mitgliedsstaaten und Großbritannien beschränkt.

Unseren Premium Service können wir prinzipiell auch für Unternehmen außerhalb der EU anbieten. Bei Interesse an unserem Premium Service nehmen Sie bitte Kontakt via E-Mail oder Kontaktformular mit uns auf.

Zahlung

Wir akzeptieren aktuell Zahlungen per SEPA Lastschrift, Kreditkarte (Visa, Mastercard) und PayPal.

Die Zahlung wird bei Bestellung fällig und je nach gewählter Zahlungsmethode entweder sofort oder innerhalb weniger Werktage abgebucht. Wenn Sie ein Unlimited-Abonnement gebucht haben, werden die Zahlungen für Folgejahre jeweils Anfang Januar bzw. alle 12 Monate abgebucht. Details entnehmen Sie bitte der „Zahlungsverwaltung“ in Ihrem Kundenportal. Für den Premium Service gelten individuell vertraglich vereinbarte Zahlungszeiträume.

Eine Ratenzahlung ist derzeit nicht möglich.

Sie erhalten zu jeder Zahlung eine Rechnung. Sie finden Ihre Rechnungen im Kundenportal unter dem Punkt „Zahlungsverwaltung“.

Die ausgewiesenen Preise sind Nettopreise ohne Umsatzsteuer. Für Kund*innen innerhalb Deutschlands berechnen wir Ihnen auf der Rechnung zusätzlich die Umsatzsteuer. Kund*innen aus dem Ausland bezahlen den Nettobetrag und führen die Umsatzsteuer in ihrem Land ab (Reverse-Charge-Verfahren).

Es gibt bei uns keine versteckten Kosten. Alles was Sie bezahlen, wird Ihnen vor Ihrer Buchung angezeigt. Wenn Sie einen Service im Abonnement (Unlimited oder Premium) buchen, fallen jährliche Kosten an. Auch diese werden bereits vor der Buchung angezeigt.

In den einzelnen Ländern werden ggf. Kosten von externen Dienstleister*innen oder Institutionen für die Lizenzierung Ihrer Verpackungen fällig, jedoch nur wenn Sie Ihre Verpackungen tatsächlich lizenzieren. Wir informieren Sie vorab über die voraussichtlichen Kosten je Land.

Widerruf & Kündigung

Wir verkaufen ausschließlich an gewerbliche Kund*innen. Ein Widerruf ist ausgeschlossen.

Wenn Sie ein Abo buchen (Unlimited Service) verlängert sich der Service nach Ablauf von 12 Monaten automatisch um ein weiteres Jahr. Sie können Ihr Abonnement mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen zum nächsten Zahlungsintervall kündigen. Für Buchungen seit dem 01.12.2020 ist eine Kündigung bereits im ersten Jahr der Subscription möglich.

Für Buchungen des Unlimited-Service vor dem 01.12.2020 gilt:
Der Unlimited-Service ist erst ab dem zweiten Kalenderjahr zum jeweils nächsten Kalenderjahr kündbar, d.h. wenn Sie 2020 buchen bezahlen Sie mindestens für 2020 und 2021, können aber bis 1. Dezember 2021 das Abo zum Kalenderjahr 2022 kündigen.

Der Premium Service gilt jeweils für das volle Kalenderjahr und verlängert sich ohne Kündigung automatisch um ein weiteres Kalenderjahr. Er ist bereits im ersten Kalenderjahr (d.h. im Jahr, in dem der Vertrag geschlossen wurde) mit einer Frist von 30 Tagen zum Jahresende kündbar.

Kündigen Sie Ihren Service bequem in Ihrem Mitgliederbereich unter dem Punkt „Zahlungsverwaltung“. Sie können den Service für einzelne Länder oder für Ihr komplettes Abo kündigen. Alternativ ist auch eine schriftliche Kündigung via E-Mail oder Brief möglich. Kontaktieren Sie uns.

Ihr Account bleibt auch nach der Kündigung Ihres Abos bestehen. Wenn Sie Ihren Account löschen möchten, können Sie dies schriftlich via E-Mail oder Brief bei uns beantragen. Ihre Daten werden dann gemäß DSGVO von uns gelöscht. Sie erhalten über die Löschung Ihres Accounts und Ihrer Daten eine gesonderte Bestätigung per E-Mail.