Über uns - ecosistant Team - Online Handel Ecommerce CSR & Recycling Compliance

Wir sind ecosistant.

Ihr digitaler Consultant für CSR & nachhaltigen E-Commerce.

Als Tech-Startup und Beratungsagentur mit Sitz in Berlin bilden wir den Knotenpunkt zwischen europaweiten Recycling-Systemen und Online Händlern. Seit 2020 unterstützen wir bereits hunderte E-Commerce Player dabei, ihre gesetzlichen Recyclingpflichten in Europa zu erfüllen.

Wir haben eine Mission.

E-Commerce in Europa muss einfacher und nachhaltiger werden!

Wir entwickeln digitale Lösungen, um Handelsbarrieren im internationalen Online Handel abzubauen und Recycling für jeden zugänglich zu machen. Unser digitaler Beratungs-Service unterstützt das Compliance-Management von Online Händlern und vernetzt sie mit den richtigen Ansprechpartnern bei Recycling-Systemen in ganz Europa. So können unsere Kunden ihre gesetzlichen Pflichten und Corporate Social Responsibility erfüllen und es wird mehr Verpackungsmüll recycelt.

Our mission: Online Shop Recycling Compliance

Wir kennen unsere Wurzeln.

Von Online Händlern für Online Händler!

Unsere Konkurrenz kommt aus der Entsorgungsbranche, wir kommen aus dem Online Handel. Weder Gesetzgeber, noch Entsorger hatten lange Zeit den E-Commerce auf dem Schirm. So kommt es, dass es bisher keine sinnvollen Lösungen gab, um die Recycling-Pflichten als Online Händler europaweit zu erfüllen. Da setzen wir an! Wir möchten die Digitalisierung nutzen, den Preis für Beratung und Vermittlung von Recycling-Systemen so gering wie möglich zu halten. Mit Vorschlägen an die EU-Kommission betätigen wir uns auch politisch, sinnvolle Regeln insbesondere für kleine Händler zu finden, und rufen auch unsere Kunden dazu auf, sich zu engagieren. Der Status-Quo ist weder für den E-Commerce, noch für die Umwelt zumutbar!

Onlineshop recycling compliance

Wir sind Visionäre.

Ein einziges Portal, die Recycling-Compliance europaweit zu erfüllen!

Recycling in Europa ist komplex. Gesetze, Recycling-Systeme und Behörden haben starre Vorgaben, die meist noch auf Entwicklungen aus den 90er Jahren basieren. Selbst innerhalb der EU hat jedes Land seine eigenen Prozesse und Vorgaben. In einer Welt, in der der internationale Online Handel exponentiell wächst, ist das nicht mehr zeitgemäß. Unser digitaler Compliance-Service ist der Anfang, E-Commerce und Recycling endlich miteinander in Einklang zu bringen. Wir reinvestieren unsere Umsätze, um unsere Plattform weiterzuentwickeln, alle Prozesse vollends zu digitalisieren und so noch bequemere Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.

Online Handel Recycling Compliance: ecosistant als Vordenker und Revolutionär

Wir leben Nachhaltigkeit.

Uns, unseren Partnern, und unseren Kunden liegt ihr nachhaltiger Impact am Herzen!

Als modernes Startup ist es uns besonders wichtig, einen positiven Impact auf unsere Umwelt zu haben. Diese Ambition sehen wir auch bei unseren Partnern und unseren Kunden. Um von Anfang an unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, nutzen wir z. B. für das Hosting unserer Plattform Server in Deutschland und Finnland, die zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen betrieben werden. Unser Service vernetzt Kunden mit Recycling-Systemen und trägt so zur Finanzierung der europäischen Recycling-Systeme bei. Darüber hinaus spenden wir als „Planting Partner“ von Eden Reforestation Projects für jede Bestellung unserer Kunden einen Teil des Erlöses zur Pflanzung von Bäumen in Kenia, Mozambique und Madagaskar.

ecosistant & sustainability: ecommerce recycling compliance, tree planting, recycling guides and more

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Im Newsletter und auf Social Media!

Um stets die aktuellsten Entwicklungen mitzuverfolgen, abonnieren Sie unseren Newsletter und folgen Sie uns auf unseren Social Media Channels! Wir informieren dort regelmäßig über alle Neuerungen, über Jobausschreibungen, und über alles was mit Recycling, Compliance, CSR, Circular Economy und Nachhaltigkeit zu tun hat.

Werde Teil unseres Teams.

Hilf mit, den Onlinehandel in Europa nachhaltiger zu gestalten!

Wir bieten immer wieder spannende Stellen für motivierte Mitarbeiter, die etwas bewegen wollen. Vielleicht ist ja auch etwas für Dich dabei? Unsere aktuellen Stellenausschreibungen findest du hier:

ecosistant Team