Entrepreneurs for Future Unternehmen Klimaschutz

Unternehmen schließen sich zusammen und kämpfen gemeinsam für den Klimaschutz. Nachdem die Schülerbewegung Fridays for Future letztes Jahr mit ihren Klimastreiks global für Aufsehen gesorgt hat, treten mit Entrepreneurs for Future auch viele Unternehmen für den Klimaschutz ein.

Neben Fridays for Future und Scientists for Future sind die Entrepreneurs for Future eine weitere Bewegung, die sich den globalen Klimaprotesten angeschlossen hat. Und das ist aus meiner Sicht ganz besonders wichtig. Gerade Unternehmen können enorm viel bewegen, da sie die Angebotsseite der Wirtschaft steuern. Vor allem jetzt wo die Produktion in vielen Bereichen stillsteht zeigen sich wieder die starken Umwelteinflüsse der Unternehmen. Um wirklich nachhaltig die Umwelt zu schonen, ist es daher notwendig, dass Unternehmer Seite an Seite für die Erreichung der Klimaziele stehen.

Seit gestern sind auch wir Entrepreneurs for Future

Schon über 4.500 Unternehmen haben die Stellungnahme der Entrepreneurs for Future unterzeichnet. Auch wir zählen seit gestern dazu. In dieser Stellungnahme fordern die Entrepreneurs for Future unter anderem eine Beschleunigung der Energie- und Mobilitätswende. Auch die Etablierung einer Kreislaufwirtschaft steht im Fokus. Oberste Maxime ist der Zusammenhalt der Unternehmen für den Klimaschutz, um das im Pariser Abkommen vereinbarte 1,5°C Ziel noch zu halten.

Besonders viele kleine Unternehmen kämpfen für den Klimaschutz

Auffällig bei der Liste der Unterzeichner ist, dass besonders viele kleine Firmen darunter sind. Auch im Blick auf unsere Kunden sehen wir oft, dass kleine Online Händler mit relativ geringem Umsatz sich am Verpackungsrecycling beteiligen möchten. Ich finde das besonders beachtlich, weil gerade diejenigen mit wenigen Mitteln versuchen, möglichst viel beizutragen. Genau wie Fridays for Future scheint die Nachhaltigkeitswelle vor allem von unten heraus zu kommen. Bleibt zu hoffen, dass auch viele Große und Mittelgroße Unternehmen ihrer Corporate Social Responsibility gerecht werden.

Wenn ihr Entrepreneurs for Future beitreten wollt, könnt ihr ganz einfach unter diesem Link die Stellungnahme mitzeichnen.

Auch diesen Freitag gibt es wieder einen Klimastreik

Diesen Freitag, den 24. April streiken die Entrepreneurs for Future wieder gemeinsam mit Fridays for Future für den Umweltschutz. Aufgrund der Umstände findet der Streik dieses mal anders als auf unserem Beitragsbild jedoch online statt. Unter dem Hashtag #NetzstreikFürsKlima mobilisieren sich die Protestierenden im Internet. Auch wir schließen uns dem Streik ab 12 Uhr Mittags an. Und wir hoffen natürlich, dass viele von euch dabei sein werden.

Übrigens, für alle Online Händler haben wir in diesem Beitrag ein paar Tipps, wie ihr euch nachhaltig positionieren könnt:

Nachhaltigkeit im Online Handel – 5 Dinge, die umweltbewusste Kunden erwarten